Firmung © Hermann NaderDas Motto der heurigen Firmvorbereitung lautete „Abenteuer. Glaube. Leben.“ Wir alle sind gerufen und berufen, der Zusage Gottes – die wir in der Taufe bekommen haben – zu vertrauen, JA zu diesem Abenteuer des christlichen Glaubens zu sagen, auch wenn es schwierige Zeiten geben kann.

Firmvorbereitung - Klein Maria Dreieichen © Hermine TribelnigFirmvorbereitung - Tafel © Hermine TribelnigDie Firmlinge haben sich seit Advent 2022 auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Da gab es zum Beispiel: Adventkranzbinden und die anschließende Segnung dieser Kränze, Firmvorstellungsmessen, Kennenlernen und Spiele in den Gruppen, Stunden zum Thema Kirche und Glauben, Kreuzwege, die gemeinsam besucht oder gestaltet wurden, die Credomesse an einem Sonntagabend im April, die Wanderung nach Klein Maria Dreieichen – wo uns auch einige Eltern begleitet haben, soziale Aktionen wie Sammeln für die Tafel beim Roten Kreuz oder Organisieren des Pfarrkaffes nach der Messe am Sonntagmorgen. Viel Freude bereitete auch der Ausflug zum Kletterpark Gänsehäufel, wo einige – gemäß dem Motto – allen Mut zusammengenommen und sich überwunden haben, um zu rutschen oder zu springen.

Firmung © Hermann Nader Am Samstag, dem 10. Juni 2023, spendete Dr. Markus Beranek, der Pastoralamtsleiter und ehemalige Kaplan in Hollabrunn, 36 Jugendlichen in der Gartenstadtkirche „Maria, Hilfe der Christen“ das Sakrament der Firmung.

Text von Hermine Tribelnig. Fotos von Hermann Nader und Hermine Tribelnig zum Vergrößern bitte anklicken.