Maria Marcelina Schönauer
Schönauer Maria

Maria Marcelina Schönauer war viele Jahre an der Univ.-Klinik Innsbruck im administrativen Bereich angestellt. Nach einer längeren „Kinderpause“ ist sie wieder an der Univ.-Klinik Innsbruck eingestiegen.
Auf den Wunsch von Pfarrer Augustin Kouanvih ist sie mit ihm als Pfarrhaushälterin für elf Jahre nach St. Anton am Arlberg mitgegangen. Anschließend war wir sie drei Jahre im Stubaital, bis Pfarrer Augustin im Juli 2022 bei einem Unwetter in Fulpmes tödlich verunglückt ist.
Im Februar 2023 ist sie vom Stubaital nach Hollabrunn übersiedelt, wo sie seit April 2023 als Mesnerin und Mitarbeiterin in der Pfarrkanzlei angestellt ist.

Ihre Tochter Martina lebt in Hall in Tirol. Martina arbeitet als Klinische- und Gesundheits-Psychologin bei den „Heilpädagogischen Familien“, einer Sozialeinrichtung in Innsbruck. Ihr Schwerpunkt ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Familien mit Problem- und Belastungssituationen. Zusätzlich ist Martina auch in ihrer Praxis in Innsbruck beschäftigt.

Ihr Sohn Moritz war hier in der Pfarre für zwei Jahre als Pfarrvikar eingesetzt, bevor er in die Pfarre Höbersdorf gewechselt ist. Schon nach kurzer Zeit wurde Moritz nach Wien in die Pfarre Ober St. Veit versetzt. Moritz ist auch weiterhin am Diözesangericht in Wien als Diözesanrichter tätig.

Aufgabegebiete der Mesnerin:

• Vorbereitungsarbeiten für die liturgischen Feiern
  • Pflege der liturgischen Geräte und Gewänder
  • Reinhaltung der Kirche
  • Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mesnern der
    Gartenstadtkirche und der Jugendheimkapelle, sowie mit den Kapellenbetreuern der Filialen