Firm-Logo„Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist!“ Mit diesem Wort spendet der Bischof oder ein von ihm beauftragter Priester das Sakrament der Firmung, das die Taufe vollendet und die Gabe des Heiligen Geistes schenkt.

Wer sich nach einer Zeit der gemeinsamen Vorbereitung in Freiheit für ein Leben als Christ entscheidet, wird durch Handauflegung und Salbung mit dem Heiligen Geist gestärkt, um mit Christus zu leben und Zeugnis für ihn zu geben als „volljähriges“, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche.

Mehr Informationen …

Informationen zur Firmung 2024

Das Motto der Firmung 2024 lautet: „Mut tut gut”.

Die Anmeldung zur Firmung 2024 ist schon abgeschlossen.
Die wöchentlichen Treffen beginnen im Advent. Die genaue Uhrzeit an den entsprechenden Tagen machen sich die Jugendlichen mit den Firmbegleiter/innen beim Firmstart aus.

Firmstart ist am Adventsamstag, dem 2. Dezember 2023, von 13:00 bis 17:30 Uhr.
(Kennenlern-Spiele und Gruppeneinteilung, Adventkränze binden, erstes Plaudern in der Gruppe. Bitte 20 € Arbeitsmittelbeitrag mitnehmen.)

Adventkranzsegnung in der Pfarrkirche mit den Eltern am 2. Dezember 2023 von 17:00 bis 17:30 Uhr.

Elternabend im Pfarrzentrum am Donnerstag, dem 18. Jänner 2024, um 19 Uhr.

Firmung am Samstag, dem 20. April 2024, um 10 Uhr in der Gartenstadtkirche.
Firmspender: Pater Mag. Matthias Schlögl OSA

Geplant ist auch eine Vorbereitung für ältere Jugendliche ab 16, die erst jetzt das Sakrament der Firmung empfangen wollen.

Weitere Informationen in der Pfarrkanzlei (Tel.: 02952 2178; E-Mail: pfarre.hollabrunn@katholischekirche.at).

Firmung 2023

Zum Rückblick auf die Firmung 2023.