Am 22. Jänner 2026 fand in der Pfarrkirche Hollabrunn der Ökumenische Gottesdienst in der Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Pfarrer Christian Brost (evang.) und Diakon Josef Weidner (kath.) standen der Feier vor.
Zu Beginn bat Pfarrer Christian die Mitfeiernden darüber nachzudenken, wann sie in ihrem Leben eine besondere Gnade empfangen haben und wann sie selber zum Licht für andere geworden sind. Alle wurde dann gebeten, eine Kerze vor dem Altar anzuzünden und in einer Schale in den Sand zu stecken.
Pfarrer Christian Brost berichtete dann von den Dialogen mit der muslimischen Gemeinde in Stockerau, die er als besonders lichtvolle Momente empfunden habe. Diakon Josef Weidner erzählte von eine ökumenischen Trauung mit anschließender katholischen Taufe des Kindes des Ehepaares, die er als Lichtmoment wahrgenommen habe.
Traditionell wurden Geschenke ausgetauscht. Die evangelische Gemeinde bekam eine Kerze, die katholische Gemeinde bekam Plakate mit Bibelzitaten.
Anschließend konnte man sich im Pfarrzentrum bei einer Agape mit Getränken und Aufstrichbroten wieder aufwärmen. Die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, wurde eifrig genützt.
Fotos von Herwig Reidlinger zum Vergrößern bitte anklicken.








