Erntedankfest 2016

Erntekrone © Herwig Reidlinger

Der Erntedankgottesdienst bei der Vorabendmesse in der Jugenheimkapelle am 1. Oktober 2016 wurde von der Bläsergruppe der Stadtmusik Hollabrunn begleitet. Danach trafen sich die Messbesucher zu einer Agape.

Am Sonntag, dem 2. Oktober 2016, feierte Pfarrer Franz Pfeifer den Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche. Zeichen des Dankes für die Früchte des Feldes war eine Erntekrone vor dem Hochaltar. Brot und Wein wurden in einer feierlichen Prozession zum Altar gebracht. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einer Agape beim Pfarrzentrum eingeladen.

Erntedankgottesdienst © Helmut Hörmann
Kinder basteln © Helmut Hörmann

Viele Familien kamen am Erntedanksonntag mit ihren Jüngsten zum feierlich gestalteten Gottesdienst in die Gartenstadtkirche. Mit großer Freude bastelten die Kinder mit Hilfe von Muttis unter Anleitung von Eva und Karin Bilder mit Früchten aus der Natur, die sie Kaplan Thomas Pfandler zur Gabenbereitung überbrachten.

Beeindruckend musizierten und sangen Kinder unter der Leitung der Familien Tuzar und Haslinger. 

Vokstanzgruppe © Helmut Hörmann

Bei der anschließenden Agape sorgte die Volkstanzgruppe Hollabrunn unter der Leitung von Norbert Spenling für einen Ohren- und Augenschmaus.

Nach beiden Gottesdiensten am Sonntag boten die Frauen der katholischen Frauenbewegung Marmeladen, Säfte, Kräuter usw. für die Äthiopienhilfe an.

Bericht von Herwig Reidlinger und Hedwig Hörmann. Fotos von Helmut Hörmann und Herwig Reidlinger zum Vergrößern bitte anklicken.