Dienste der katholischen Kirche

Wiedereintritt

Wiedereintritt in die katholische Kirche

Durch die Taufe gehören wir in die Gemeinschaft der an Christus Glaubenden, zur Kirche. Der Wiedereintritt zeigt die Umkehr eines Menschen. Große Freude herrscht bei Gott und bei den Menschen über jeden, der umkehrt.

Mehr Informationen ...

Meldung bei einem Priester oder in der Pfarrkanzlei.

Tod und Begräbnis

Tod und Begräbnis

Wer an Christus glaubt und an seinem Wort festhält lebt, auch wenn er stirbt. Christus hat durch Tod und Auferstehung den Himmel für uns geöffnet. "Ich weiß, mein Erlöser lebt!"(vgl. Hiob)

Mehr Informationen ...

Gemeinsam mit der Bestattung werden die einzelnen Schritte besprochen.

Segnung

Segnungen: Zeichen der Nähe Gottes

Bedeutung: Die Menschen wollen vieles, das in ihrem Leben Bedeutung hat, unter den besonderen Schutz Gottes stellen. Darum sprechen Sie die Bitte aus, Menschen, Geschenke für Menschen, Arbeitsbereiche für Menschen, u. v. m. zu segnen. Der Segen ist ein Zeichen der Nähe Gottes, die wir auch weiterhin erbitten.

Meldung in der Pfarrkanzlei.